AutorenbildMichi Görg

U17 kassiert die erste Saisonniederlage

Nach dem hart umkämpften Unentenschieden in Nußdorf musste die U17-Vertretung der SG Ostermünchen / Aßling / Emmering im Nachholspiel gegen die SG Riedering / Söllhuben antreten. Ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel, da der Gegner nur einen Punkt weniger auf dem Konto hatte, aber auch 2 Spiele weniger auf dem Buckel. Bei einem Sieg unserer Mannschaft hätten wir die Tabellenführung übernommen und uns leicht absetzen können, bei einer Niederlage würden wir aber überholt werden und hätten die Rolle des Jägers anstatt des Gejagten.

Es war alles angerichtet im Emmeringer Pfarrbachstadion. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, viele neue Freunde und Unterstützer, die die U17 mit ihrem Auftritt im Pokalkrimi gegen den SB Rosenheim dazu gewinnen konnten.

Es ging auch gleich furios los. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt und gleich zu Beginn konnte der Ball durch unser Team erobert werden. Unser Stürmer rannte, gefolgt von der Abwehr der Riederinger, auf den gegnerischen Torwart zu. Aber leider verließ ihn die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten und er hämmerte die Kugel in den Nachthimmel. Im Gegenzug kamen die Riederinger zu einer gefährlichen, aber auch glücklichen Aktion. Ein weiter Ball in unsere Hälfte rutschte durch und konnte nicht verteidigt werden und so lief der gegnerische Stürmer allein auf unseren Torwart zu und netzte sicher ein (4. Minute). Aber das Team gab nicht auf und kam zu einer weiteren Großchance. Ein Kopfballaufsetzer sprang dann vor der Torlinie auf und rutschte über die Querlatte. Danach war es erstmal vorbei mit der Herrlichkeit. Die Mannschaft fiel Stück für Stück ab. Spielerisch konnten wir keine großen Akzente setzen und kamen nur gelegentlich zu ordentlichen Spielszenen. Aber auch die Leidenschaft und das Kämpferische kam diesmal nicht so zur Geltung. Man merkte der Mannschaft die kraftraubenden Wochen mit den Pokal- und Punktespielen an. Die Gäste bekamen dann noch zu allem Übel einen Elfmeter zugesprochen, den unser bestens aufgelegte Keeper Bene Brinkmann aber bravourös hielt. Wir kamen jetzt etwas besser ins Spiel, konnten aber weiterhin nicht überzeugen. So ging es dann mit einem Rückstand in die Halbzeit.

Nach der Pause bemühte sich die Mannschaft mehr um den Ausgleichtreffer zu erzielen. Aber in die kleine Drangphase wurde der gegnerischen Mannschaft erneut ein Elfmeter zugesprochen, der diesmal sicher verwandelt wurde. So stand es dann 0:2 (46. Minute). Verzweifelt rannte unser Team an um den Anschlusstreffer zu erzielen, was dann auch in der 58. Spielminute durch Domi Briefer unter Mithilfe des Gästekeepers gelang. In der Folgezeit kamen wir zwar noch zu der ein oder anderen Möglichkeit, konnten aber letztendlich den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Da waren die zwei Zeitstrafen in der Schlußphase des Spiels gegen uns auch nicht förderlich.

So ging das Team erstmals in der Punkterunde geschlagen vom Platz, gegen einen Gegner der die Erwartungen auch nicht erfüllte, aber am Schluss der verdiente, aber auch glückliche Gewinner war. Jetzt zeigt es sich ob das Team aus dieser Niederlage lernt und im nächsten Spiel die passende Antwort darauf gibt. Gleich am Freitag geht es dann beim Auswärtsspiel in Kolbermoor weiter.